… für Kinder mit schulischen Problemen
… für Verbesserung des Verhaltens und der
Anstrengungsbereitschaft
… zur Herstellung einer positiven Lernstruktur
Indikation:
- schulische Leistungsschwächen und
-störungen wie LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) und
Dyskalkulie (Rechenschwäche)
- Probleme im Lernverhalten und Motivation sowie der
Anstrengungsbereitschaft
Zur Verbesserung der Anstrengungsbereitschaft und des
Lernverhaltens finden Anwendung:
- Ergotherapeutische und lerntherapeutische Befunderhebung
(Elterngespräch, Test, gezielte Beobachtung bei Lernaufgaben)
- Herstellung von Lernmaterialien und Hilfsmitteln
Rechentraining durch:
- Verbesserung der Zahlenrepräsentanz
- Training der visuellen, räumlichen und
konstruktiven Wahrnehmung
- Aufbau der Mengenvorstellung und deren reale Anwendung
- Verbesserung der Informationsverarbeitung mittels
Automatisierung
Lese-Rechtschreib-Training durch:
- Training der Lautdifferenzierung
- Aufbau alphabetischer sowie orthographisch-phonemischer
Rechtschreibestrategien
- Training (u.a. Leseaufbau nach Jansen-Streit) unter
alltagsrelevanten Aspekten
Training des Lernverhaltens nach dem
IntraActPlus-Konzept® (nach Jansen-Streit) und Anleitung und
Training der Eltern.
Zur Dokumentation der Behandlungsfortschritte werden Lern- und
Leistungstests, Videoaufzeichnungen unter anderen mit der Bezugsperson
angewandt.